Header image  

Volkstümliche Stücke, Schwänke, Lachschlager

 
line decor
   Theaterverlag Stadelmayer in Regensburg
line decor
 
 
 
 
 
 

5 Damen / 4 Herren
 



Der Mord im Kuhstall

Ein bäuerlicher Schwank in 3 Akten von Hermann Schuster

Besetzung: 5D, 4H
Bühnenbild: Gute Bauernstube

DYNAMISCH, SPANNEND UND UNHEIMLICH LUSTIG!

Auch in diesem Stück ist die Liebe das Hauptthema. Es geht zunächst um den Dorfwirt, der seine alte Bedienung ausrangiert und dafür ein paar zum „anbeißn siaße“ Geschöpfe einstellt. Der sonst so friedliche Ort spaltet sich daraufhin in zwei nach Geschlechtern geteilte Lager. Die Weiblichkeit angeführt von der größten Dorfratschn, der Kramer-Lies (die mit Milchkuh „Lies“ in arge Verwechslung gerät), führt am Dorfplatz einen „Orakel-Tanz“ auf, um die Liebe ihrer Männer zurück zu gewinnen. Mit einem „Gegen-Orakel-Tanz“ machen die Männer dieses Vorhaben zunichte.
Dass „Der Mord im Kuhstall“ der erkrankten Milchkuh des Bärnthanner Bauern in Form einer Notschlachtung gilt und die „Stodflitsch`n goar net so san“, führt schließlich zu einem Happy End - wobei der Hüterbub Quasterl der finanzielle Nutznießer mit einem durch Spiondienste erworbenem Fahrrad wird.
Rasender Beifall!!!

 

Die Brautnacht

Ein ländlicher Schwank aus der engeren Heimat in 3 Akten
von Hermann Schuster

Besetzung: 5D, 4H
Bühnenbild: Vor dem Waldgasthaus „Zur goldenen Gans“

A FETZN GAUDI! RIESEN APPLAUS!!!

Im Waldgasthaus „Zur Goldenen Gans“ da geht es rund in Herzensangelegenheiten, und der alte Brauch des Fensterlns ist noch lang nicht passé.
Rechtzeitig zur Feriensaison sind eine Menge Gäste angereist. Da wären der Herr Hochwürden - allerdings incognito -, der sich auch einmal einen Urlaub verdient hat. Außerdem gibt es die zwei Schwestern Walburga und Kunigunda, die sich in etwas schon gereiftem Alter unbedingt auf Freiersfüßen versuchen wollen. Zudem kommen die Turbulenzen der dalakten Magd Mirl mit ihrem Schatz Schani, der sich mit seinem Glück noch nicht ganz abfinden will. Und der fesche Jäger Loisl turtelt schon geraume Zeit mit der Wirtstochter Traudl, hat aber noch nicht den Mut gefunden, das Ganze der Öffentlichkeit preiszugeben.
Zu guter Letzt ist da noch der Kolonialwarenbesitzer Xaver Bierlinger, der schon lange ein Auge auf die verwitwete Wirtin geworfen hat und sich für seine Herzensdame fast täglich den anstrengenden Weg zur Waldschenke hinaufquält. Bis jetzt ohne Erfolg, aber das soll sich ändern! Einst noch die größten Zankhähne beschließen Loisl und Xaver in ihrer beider Not, gemeinsame Sache zu machen. Was käme da ihrem Plan gelegener als „die Brautnacht“: „denn wennst an ihr Fensterl kommst bei Vollmond, dann muss sie dich mögn, ob sie will oder net“!
Ein Tanzabend in der „Goldenen Gans“ ist der turbulente Höhepunkt der Verwirrungen, und wenn auch so manchem eine Peinlichkeit nicht erspart bleibt, so löst sich doch schließlich alles in Wohlgefallen auf!

 

Happy End auf bairisch

Ein zünftiger Bauernschwank in 3 Akten v. Hermann Schuster

Besetzung: 5D, 4H
Bühnenbild: wahlweise freie Gegend oder Bauernstube

TOLLE KOMIK, LACHERFOLG GARANTIERT!

Ort der Geschehnisse ist die idyllisch gelegene Fremdenpension „Almblick“, in der sich auch diese Saison wieder viele Gäste einfinden, um sich an den schönen Bergen und der bayerischen Lebensart zu erfreuen. Unter den „Zuagroasten“ ist auch ein waschechter Bayer, der Josef, der einst von des Lebens widrigen Umständen getrieben in den hohen Norden ausgewandert war, und den die Sehnsucht nach dem schönen Bayern nun in den Almblick verschlagen hat.
Ein besonderes Zuckerl stellt die Person der Frau Tina aus Hamburg dar, die das Aufeinandertreffen der bayerischen und preußischen Kultur zum wahren Lach- und Hochgenuss macht. Außerdem wäre als absolut einmaliges Exemplar der Pension noch der spitzbübische alte Xaverl zu nennen, der die Leute immer mit seinen Späßen und G`schichten unterhält.
Die Gäste verstehen sich blendend mit den Einheimischen und helfen gleich kräftig, einige Herzensangelegenheiten zu bereinigen. So kommt der Ferdl endlich zu seiner heiß geliebten Leni, und auch die drollige Magd Mirl erhält Unterricht in Liebesdingen. Doch den krönenden Abschluss bringt die Begegnung Josefs mit seiner Jugendliebe Liesl im Almblick und so gibt`s für alle ein Happy End!

 

´s Herz am rechten Fleck

Bayerische Herzen und bayerisches Gemüt in 3 Akten von Hermann Schuster

Besetzung: 5D, 4H
Bühnenbild: Wohnstube des Brandner

SPITZEN SITUATIONSKOMIK! GEKONNT HUMORVOLLE DARSTELLUNG EINES LIEBEVOLL GEFÜHRTEN EHEKRIEGS!

Landwirt Egidius Brandner verspricht in fortgeschrittenem alkoholisierten Zustand seinen Sohn als Bräutigam für die schon etwas überständige Rosina Pfeifferböck und will dies am nächsten Tag natürlich wieder ungeschehen machen.
Unterstützt von seinem Nachbarn und Freund Josef Bierlinger schmiedet er dementsprechende Pläne, denn die Zeit drängt, weil sich die Braut schon telegraphisch angesagt hat. Hinter dem Rücken ihrer Ehefrauen und nicht ahnend, dass ihre beiden Kinder sich schon lange ineinander verguckt haben, fallen sie von einer Komplikation in die andere. Löst sich am Ende doch noch alles in Wohlgefallen auf?